EVA SALMUTTER - Klavier, Kammermusik, Korrepetition

 

In Niederösterreich geboren, Klavierstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof.Gertraud Kubacsek. Mehrfache Preisträgerin beim Bundeswettbewerb "jugend musiziert". Unterrichtstätigkeit an den Musiklehranstalten der Stadt Wien. Konzertdiplom 1983. Weitere Studien bei Gaby Casadesus (Paris), Meisterkurse bei Heinz Medijmorec, Philippe Entremont, Victor Merzhanov und Phillipe Bianconi. Meisterkurse für Liedbegleitung bei Charles Spenzer. Seit 1984 Unterrichtstätigkeit an der Universität "Mozarteum" in Innsbruck. Konzerttätigkeit in Europa und Japan, sowohl solistisch als auch mit Kammermusik und als Liedbegleiterin. Rundfunk, Fernseh und CD - Aufnahmen.

 


 VERA SCHOENENBERG - Gesang (Klassik und Musical)

 

Die deutsche Sopranistin Vera Schoenenberg erhielt unmittelbar nach ihrem Studium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf ihr erstes Engagement am Theater Ulm. Ihr Debüt gab sie mit der Partie der Violetta aus Verdis „La Traviata“. Seit dieser Zeit hat sie diese Rolle an zahlreichen Häusern gesungen. Für den Aufbau eines sinnvollen Repertoires lieferten Bernd Weikl, Charles Spencer und Tamar Rachum oder auch Richard Miller und Brigitte Fassbaender wertvolle Anregungen. Vor allem aber ist es der Kontakt zu Edita Gruberova, mit der sie heute noch regelmäßig arbeitet, der für Vera Schoenenberg sowohl stimm- als auch repertoiretechnisch von größtem Wert ist.

Die gesungenen Partien der lyrischen Sopranistin spannen sich von der Josabeth in Händels Oratorium „Athalia", der Titelrolle in Glucks „Armide“, über Mozarts Ilja („Idomeneo“), Fiordiligi in „Cosi fan tutte", eine Donna Anna „Don Giovanni" bis hin zur Sylva Varescu in der „Csardasfürstin“ (auch bei den Seefestspielen Mörbisch; Fernsehproduktion von ORF, BR, 3Sat und ZDF ausgestrahlt), Nedda „Bajazzo“, Salud „La Vida Breve“, oder Jenny in „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny". Gerade in letzter Zeit war Vera Schoenenberg vermehrt im Belcanto Fach in Opern Donizettis zu hören. Zuletzt begeisterte sie in „Hoffmanns Erzählungen“ (Offenbach) durch die garndiose Interpretation aller drei Frauen Olympia, Antonia und Giulietta.

Neben der Theatertätigkeit auch internationale Konzerttätigkeit (Auftritte in Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Spanien, Israel). Zahlreiche Galas (so z.B. mit dem SWR) führten sie u.a. an das Konzerthaus Dortmund, die Kölner Philharmonie und die Alte Oper Frankfurt. Partner waren unter anderen Leo Nucci, Andreas Schmidt und Klaus Florian Vogt. Mit Gerd Albrecht produzierte sie für den NDR in der TV-Reihe „Musikkontakte“ das Thema „Operette“.

Vera Schoenenberg ist zudem Lehrbeauftragte für Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ Salzburg.

 


 BRITTA BAUER - Querflöte, Kammermusik

 

Britta Bauer ist habilitierte Privatdozentin für Querflöte und Kammermusik an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie unterrichtet mit Leidenschaft auch Kinder und Jugendliche im Hochbegabteninstitut "Leopold Mozart", sowie im "Pre College" des Mozarteums.

Ihre Studenten sind Preisträger internationaler Wettbewerbe. Sie leitet seit 2019 das international Pre College der Universität Salzburg als Sprecherin des Leitungsteams. Das Pre College fördert die musikalische Ausbildung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen. Seit 2007 ist sie regelmäßig Gastdozentin für Flöte und Kammermusik bei den internationalen Payerbacher Meisterkursen (NÖ), hält Seminare, Kurse und Workshops im In- und Ausland, wie zB. bei den internationalen Flötenfestivals der Deutschen Gesellschaft für Flöte, sowie seit dem Sommer 2016 bei den Austrian
Master Classes in Zell an der Pram.

Eine rege Konzerttätigkeit begleitet ihren künstlerischen Werdegang. Sie war 7 Jahre Soloflötistin in Bonn. Solokonzerte u.a. mit den Duisburger Sinfonikern, der Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem
Barockensemble Rheinklang Köln. Ihre Konzertreisen führten sie als Solistin zu Festivals wie Wiener Festwochen, Uferlichter, Rheingau Festival und in Länder wie Deutschland, Österreich, Bolivien, Polen, Norwegen. Mit ihrem "SIRIUS-Trio" tourt sehr erfolgreich durch Europa. Britta Bauer hat eine internationale künstlerische und wissenschaftliche Ausbildung in Querflöte, Musikpädagogik, Medizin und
Erziehungswissenschaft. Ihre Studienorte waren Bonn, Köln, Berlin, Paris und Salzburg. Mehrere Jahre studierte sie in Paris am Conservatoire National Supérieur in der Klasse von Pierre-Yves Artaud und erhielt dort wichtige Impulse zur Interpretation französischer Musik des "Fin de Siècle". Durch Britta Bauers
medizinische Vorbildung stellt der Bezug "Körper-Instrument" einen wichtigen Teil ihrer pädagogischen Arbeit im Querflötenunterricht dar. Sie absolvierte zudem eine Ausbildung in "Musikermedizin und Musikphysiologie im künstlerischen Alltag" und entwickelte speziell für den Querflötenunterricht ein Konzept: "Der Körper klingt – The Body Sounds". Damit wurde sie bereits zu internationalen Seminaren eingeladen. Britta Bauer ist engagiertes Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben und Fachgutachterin für Querflöte beimDeutschen Musikrat, sowie
Autorin in musikpädagogischen Fachzeitschriften. Beim Schott Verlag veröffentlichte sie 2017 in der neuen "Student-Edition" die "Kolibris" von Emil Kronke mit pädagogischen Hinweisen zur Erarbeitung im Unterricht. Britta Bauer ist Vorstandsmitglied der "Deutschen Gesellschaft für Flöte", Kuratoriumsmitglied
der Musikstiftung "ELLI", sowie deutsche Vertreterin im "International Flute Council". Im Sommer 2020 hat sie sich an der Universität Mozarteum Salzburg habilitiert.


 FRANZ-JOSEF HAUSER -   Klavier, Klavierpraktikum, Musiktheorie, Gehörbildung

 

 Der gebürtige Tiroler erhielt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowohl seine klassische pianistische Ausbildung als auch im Bereich Tasteninstrumente der Popularmusik.

Weiters absolvierte er Studien der Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung sowie Orchesterdirigieren in Innsbruck, Salzburg und Linz. Sein breites musikalisches Spektrum reicht von Klassik über Pop, Rock bis hin zu zeitgenössischer Musik und freier Improvisation.

Er konzertiert als Solist, Kammermusiker und Dirigent: z.B. beim Begleitkonzert zum internationalen Hanns Eisler Symposium im Jüdischen Museum Wien, beim Kulturfestival Stummer Schrei in Tirol oder

beim internationalen Brucknerfest in Linz. Als Popularmusiker ist er im Rahmen zahlreicher

Live- und Studioengagements in verschiedensten Formationen und Stilen zu hören und

absolvierte mehrere Europatourneen.

 

Nach Stationen als Musikerzieher und Klavierpädagoge im Musikschulbereich war Franz-

Josef Hauser bis 2019 Lehrender für Klavierpraxis an der Universität Mozarteum/Department Innsbruck. 2015 führte ihn ein Austauschsemester als Lehrender für Schulpraktisches Klavierspiel an die UdK Berlin.

 

An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichtet Franz-Josef Hauser

seit 2012 (Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik) und koordiniert

die institutsübergreifende Fachgruppe Klavierpraktikum an der mdw. 2021 wurde er zum

Universitätsprofessor für Klavier und Klavierpraktikum berufen.

 

Neben seinen universitären Tätigkeiten ist Franz-Josef Hauser ein gefragter Dozent bei Fortbildungen: an der Bundesakademie Trossingen, den Pädagogischen Hochschulen Wien und Niederösterreich oder bei den Payerbacher Meisterkursen. Jurytätigkeiten übte er zuletzt beim Wettbewerb der Yamaha Music Foundation of Europe in der Kategorie Klavier Klassik oder beim NÖ Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock aus.

 

Website:  https://www.franz-josef-hauser.at/klavierpraxis/

 


 TOSHIO OISHI -  Violine, Kammermusik

 

Toshio Oishi ist 1962 in Shizuoka (Japan) geboren. 

Er studierte Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Eduard Melkus. 1978-85 war er Mitglied der Capella Academica Wien. Seit 1985 ist er 3. Konzertmeister des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.

Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit verschiedenen Kammermusik-Besetzungen, - u. a. mit dem Innsbrucker Streichsextett, Pro Arte Tirolensis, Conventus Quartett und dem Tiroler Ensemble für Neue Musik. 

Uraufführungen und Rundfunkaufnahmen zahlreicher Werke von Tiroler Komponisten in der zeitgenössischen Konzertreihe des ORF Tirol.

Seit 2004 hat er einen Lehrauftrag für Violine an der Universität Mozarteum, Standort Innsbruck.


HERMANN FIECHTL - Trompete, Blech, Musiktheorie, Gehörbildung 

 

ist ein Tiroler Musiker und Musikpädagoge. Wegweisende Studien der Musikpädagogik (Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung und Instrumental- und Gesangspädagogik) am Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck, im Hauptfach Trompete (bei Karl STEININGER). Seit 2011 lebt er in Wien und schloss an der Konservatorium Wien Privatuniversität das Masterstudium klassische Trompete mit Auszeichnung ab (bei Karl STEININGER und Christian LÖW). Weitere Studien und Unterricht bei Martin OHRWALDER (Jazztrompete Konservatorium Innsbruck), Roman RINDBERGER (Mnozilbrass), Gabor TARKÖVI (Berliner Philharmoniker), u.a.

Bereits in der ersten Zeit als Student wirkte er in verschiedensten Ensembles und Orchestern, wie z.B. die Junge Philharmonie Wien und der Wiener Concert-Verein, mit. Die prägendsten Erfahrungen machte er bei dem Orchester der Wiener Symphoniker, von dem er seit 2007 immer wieder als Substitut engagiert wird. Außerdem wirkte er im Symphonieorchester Tirol, in der Haydn Akademie, im Haydnorchester, der Brass Band Fröschl Hall und dem European Brass Ensemble mit, ebenso im Musical Die Schöne und das Biest – Felsenbühne Staatz, 2013. Ebenso wichtig sind für ihn solistische und kammermusikalische Auftritte, wie z.B. Kulturfestival Stummer Schrei 2008/2010; Kirchenkonzert Stift Melk 2014, Haydn Brass, u.a. 

Besonders die Vielfalt in der Kunst hat für Hermann Fiechtl eine große Bedeutung. Diese Vielfalt erfuhr er u.a. in der Zusammenarbeit mit folgenden Ensembles: Hermes und die Sterndeuter, TOI (eine Tiroler Crossover-Mundart Band), Big Bands (Sassonero Orchestra, Kons Big Band Innsbruck und Big Band der Konservatorium Wien Privatuniversität), Wiener Trompetenprojekt...

 

Hermann Fiechtl fühlt sich in den unterschiedlichsten musikalischen Genres zuhause. Dazu gehören natürlich Klassik des 18. Jh, aber auch Barock (auch auf historischen Instrumenten), Jazz, Volksmusik, Pop, Musical und Rock. Diese große Vielfalt fließt auch in seine Unterrichtstätigkeit ein. 

 


LIPA MAJSTROVIC - Gesang (Jazz/Pop)

 

Die in München sesshafte Sängerin wurde in Paris geboren und wächst in Frankreich, Kroatien und Spanien multikulturell auf. In ihrer musikalischen Laufbahn beschäftigt sie sich mit Soul, Blues, Pop, Jazz und Latin (ihre Muttersprache ist Spanisch) sowohl live auf der Bühne als auch im Tonstudio. Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Sängerin, die sich mit erstaunlicher Leichtigkeit in vielen Genres bewegt - ob als stimmgewaltige Soul Diva, als versierte Jazz-Vokalistin oder ausdrucksstarke Pop Sängerin, völlig mühelos weiss sie ihre herausragenden stimmlichen Qualitäten mit Präzision und Flexibilität einzusetzen und so ihr Publikum zu berühren.

Ihre Gesangsausbildung genoß sie unter anderem bei Kim Nazarian  (New York Voices) und Sheila Jordan.

Auftritte/Aufnahmen mit der SWR Big Band, Paul Kuhn, Max Greger, Hugo Strasser, Ambros Seelos, Claudio Roditi, LaBrassBanda, Amar Quartett, Szymanowski Quartett und vielen anderen.

Zur Zeit ist sie Dozentin für Jazz/Pop Gesang am Mozarteum Innsbruck und Dozentin für Jazz Gesang am Tiroler Landeskonservatorium.

Ihre aktuellen Projekte und Discographie findet man auf www.lipamusic.de

 

Website: https://lipamusic.jimdofree.com/

 


JOHANNES MARIA WIMMER - Gesang (Klassik)

 

Es war wohl kein Zufall, als Johannes Maria Wimmer im Kindesalter von 6 Jahren bei einer Führung am Salzburger Glockenspiel die "richtigen Töne" zu "Stille Nacht" bereits im Ohr hatte, bevor diese erklungen sind - auf diese Weise wurde bei ihm das absolute Gehör festgestellt, und seine hohe musikalische Begabung erkannt.

So erhielt der österreichische Bassist bereits mit 6 Jahren ein Stipendium vom Lions Club Salzburg, mit 7 Jahren begann seine musikalische Laufbahn, zuerst mit Klavierunterricht an der Universität Mozarteum Salzburg. Es folgte ein Gesangsstudium bei Gudrun Volkert, und ein Liedstudium bei Hartmut Höll, welches er mit Auszeichnung beendete.  

Studienbegleitend besuchte er ergänzend Meisterkurse bei Sherill Milnes, Brigitte Fassbaender und Gianni Raimondi.

Für seine Interpretation des Bartolo in Le nozze di Figaro wurde er mit dem „Hanna Ludwig Preis“ geehrt.

 

Johannes Maria Wimmer feierte sein Debut in Catania (Sizilien) am Teatro Massimo Bellini. Nach Engagements u. a. in Erl, Hannover und München war er von 2008 bis 2011 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim mit dem er bis heute verbunden ist, und wo er als Masetto, Frank, Titurel, Doolittle, Bailly oder Graf Horn das Publikum für sich begeisterte. Darüber hinaus gastierte er unter anderem am Staatstheater Darmstadt, Theater Heidelberg, Hagen, Ulm, und bei den Tiroler Festspielen Erl. Seit der Spielzeit 2012/13 ist der Bassist festes Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater, wo er zahlreiche Partien wie den Baron Ochs auf Lerchenau, Rocco in Fidelio, Dachs/Pfarrer im Schlauen Füchslein, Dreieinigkeitsmoses in Mahagonny, den tragischen Titelhelden Don Pasquale, den Geigenbauer Jakob Stainer, Wassermann in Rusalka, Crespel in Les Contes d'Hoffmann, oder zuletzt den Agent der Geheimpolizei in Gian Carlo Menottis Konsul lebendig interpretiert hat.

 

Seine stilsichere Vielseitigkeit, und die hohe Gabe musikalisch als auch inhaltlich dramaturgisch eine Rolle zu einer Persönlichkeit zu verknüpfen, zu verinnerlichen und sich eigen zu machen, zählen neben seiner angenehm strömenden Bassstimme zu den größten Stärken des Sängerdarstellers Johannes Maria Wimmer.

 

Neben der Oper sind Lied und Oratorium ebenfalls wesentliche Säulen seines künstlerischen Wirkens. Zahlreiche Konzerte führten ihn durch ganz Europa, unter anderem nach Lissabon (Por), Aquileia und Padova (I), Krakau (Pl), Mannheim (D), zu der Schubertiade Feistritz, nach Filzmoos (mit den Wiener Sängerknaben) und in seine Heimatstadt Salzburg, wo er als ständiger Solist im Salzburger Dom einige Liveübertragungen im ORF, als auch Messen zur Eröffnung der Salzburger Festspiele gestaltet hat.

 

2017/18 war Johannes Maria Wimmer interimistisch auch Dozent an seiner Alma Mater Mozarteum, und unterrichtete in Innsbruck Gesang.


ISABEL GABBE - Klavier, Kammermusik, Korrepetition

 

Isabel Gabbe, geboren 1973 von deutsch-französischen Eltern, ist seit 2016 Professorin für Klavier und Klavierdidaktik an die Universität Mozarteum (Department Innsbruck). Sie arbeitet regelmäßig für das Klavier-Festival Ruhr und leitet seit 2005 das von ihr gegründete Kammermusikfestival „Moments Musicaux“ in Frankreich. Sie gibt Meisterkurse und Fortbildungen im In- und Ausland.

Isabel Gabbe trat in großen Sälen wie der Philharmonie Berlin, dem Konzerthaus Berlin, der Glocke Bremen, dem Teatro Guaira (größter Konzertsaal Südamerikas) und der Kölner Philharmonie auf.

Als Solistin und Kammermusikerin ist sie Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, so unter anderen im Bremer Klavierwettbewerb, in den Duo-Wettbewerben in Barcelona (Spanien) und in Caltanissetta (Italien) und im Wettbewerb des deutschen Musikrates und konzertiert in Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, Italien, Österreich, Litauen, Brasilien und den U.S.A.

Bei Deutschland Radio Berlin, Sender Freies Berlin, WDR, France 2 und Radio Bremen hat sie bereits zahlreiche Rundfunk-und Fernsehaufnahmen eingespielt. Ihre Debut-CD erschien 2006 mit Suiten von Debussy, Ravel, Bach und Albéniz. 2013 erschien eine CD mit Liedern des zeitgenössischen Komponisten John Patrick Thomas zusammen mit der Sopranistin Julia Henning. 2014 produzierte sie mit dem Kettwiger Bach Ensemble eine CD mit Rossini's Petite Messe Solennelle. 2015 erschien die CD "Weihnachtsmann, mach Du das mal!" beim Label Kaleidos Musikeditionen.

 


HEIDEMARIE MRAVLAG - Violoncello, Kammermusik

 

Heidemarie Mravlag, aufgewachsen im Stubaital/ Tirol, studierte an der Universität für

Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Wolfgang Herzer, Prof. Valentin Erben und bei

Prof. Stefan Kropfitsch und schloss dort sowohl dass Konzertfachstudium als auch das

instrumentalpädagogische Studium erfolgreich ab.

 

 

Sie ist freischaffende Cellistin und sowohl in Orchestern als auch in der Kammermusik eine

gefragte Musikerin. So spielte sie seit 2015 bei mehreren Produktionen am Burgtheater

Wien und ist regelmäßig als Substitutin im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper

engagiert. Außerdem konzertiert sie regelmäßig mit dem Tiroler Symphonieorchester

Innsbruck, dem Johann Strauss Ensemble Linz und der Beethoven Philharmonie Baden.

Weiters als Kammermusikerin in verschiedenen Besetzungen, regelmäßig mit dem Duo

„2in1Klang“ mit der Gitarristin Melanie Hosp, dem „Duo HarpArt“ mit der Harfenistin

Veronika Villanyi und der Kammermusikgruppe Atout. Zunehmend widmet sie sich auch

Werken für Violoncello solo aus dem 20. und 21.Jh.

 

Sie ist seit 2017 Dozentin für Violoncello und Kammermusik bei den Payerbacher

Meisterkursen, 2021 bei der Musikwoche Benediktbeuern und seit November 2021 an der

Landesmusikschule Kitzbühel.

 

2017 gründete sie in ihrer Heimat im Stubaital die Kammerkonzertreihe

MusikForumFulpmes. www.musikforumfulpmes.at

 

 


ANDREAS KAUFMANN - Violine, Viola, Kammermusik

 

Das musikalische Schaffen von Andreas Kaufmann (Violine, Viola) ist international breitgefächert. Als Musiker diverser europäischer Ensembles ist er in renommierten Konzerthäusern und Festivals Europas, Südamerikas und Japans zu hören. Konzerte führten ihn u.a. in den Musikverein und ins Konzerthaus Wien, in die Suntory Hall Tokyo, in das National Center for the Performing Arts Peking, Teatro Municipal de las Condes Santiago sowie zu den Festspielen

Herrenchiemsee, zum Festival Gstaad und zu den Salzburger Festspielen.

 

Der gebürtige Grazer absolvierte sein Konzertfachstudium in Graz

und Wien. Ergänzende musikalische Impulse erhielt Andreas

Kaufmann vom Barockgeiger Hiro Kurosaki sowie von Erich Höbarth. Seit 2019 unterrichtet er an der LMS Landeck sowie an der MS Wattens. Im Sommer 2019 war er erstmals in

 

Payerbach als Dozent für Violine, Viola und Kammermusik tätig. 

 


ANDREA WILD - Querflöte, Kammermusik

 

1966 in Wien geboren. Sie studierte bei Prof. Gottfried Hechtl am Konservatoriumder Stadt Wien, später bei Prof. Wolfgang Schulz an der Hochschule für Musik in Wien. 1985 Stipendium für die Interlochen Arts Academy in Michigan, USA. 1991 Konzertfachdiolom mit Auszeichnung. Seit 1995 Lehrauftrag für Flöte, Didaktik und Lehrpraxis, Körperarbeit und Mentalcoaching an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK), Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit der Camerata Salzburg, Wiener Kammerorchester, Ensemble Wild, Ensemble Kontrapunkte, Wr. Philharmoniker..

 

Ausbildungen: Universitärer Zertifizierungslehrgang Musikphysiologie (CAS MP) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw)

 

Franklin-Methode® Rückentrainerin 

Dipl. Mentaltrainerin 

Atem-Tonus-Ton® Ergänzungsausbildung für künstlerische, pädagogische und therapeutische Berufe (i.A.)

 

Mindbody Balance Tools für Musizierende -die imaginativ-dynamische

Körperarbeit und Mentaltraining widmet sich der Verbesserung des

Körpergefühls, sowohl beim Musizieren als auch im Alltag ...

Fokus auf Entspannungs- und Regenerationskompetenz, Haltungs- und Bewegungskompetenz, effizientes Üben und Auftrittstraining). 

mehr unter: https://www.mindbody-balance.tools/

 

Meisterkurse:

Panmusica Austria, Wien

Kookmin University, Seoul, Korea

„L.S.H. Flute Camp“, Yong-insi, Korea

Vienna Virtuoso Festival, Singapur

Ost-West-Musikfestival, 

Bläserurlaub Bad Goisern, 

Internationale Meisterkurse Mistelbach

 

 Website: https://www.flute-expert.com/


 PATRYCJA CHALUPNIK - Korrepetition

 

In Polen geboren. Klavierstudium an der Musikakademie in Lodz. Konzertdiplom 1999 mit Auszeichnung. Meisterkurs bei Eva Salmutter 2000. Unterrichtstätigkeit als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Musikschule in Lodz. Liedbegleiterin bei Meisterkursen.

Patrycja Chalupnik sprang 1999 bei den Payerbacher Meisterkursen sehr kurzfristig für eine erkrankte Korrepetitorin ein und erregte Bewunderung für ihre professionelle und verläßliche Arbeit. Ihre einfühlsame Klavierbegleitung wurde von Sängern und Publikum hochgeschätzt und brachte ihr sofort eine weitere Einladung als Begleiterin für einen Meisterkurs in Wien.

Patrycja Chalupnik gibt Konzerte als Solistin und Liedbegleiterin Polen, Österreich, Deutschland und Italien.

 


 

ALEXANDER RINGLER - Korrepetition

 

1972 in Oberösterreich geboren. Klavierstudium am Konservatorium und an der Musikhochschule Mozarteum in Innsbruck. Seit 1995 Klavier - und Klavierkammermusik - Studium bei Alfons Kontarsky an der Hochschule Mozarteum in Salzburg. Studienabschluß 2001. Mehrfacher Preisträger der Wettbewerbs " Jugend musiziert ".

Klavier und Kammermusikabende, als Solist Partner verschiedener Orchester in Tirol. Liedbegleitungstätigkeit an der Musikhochschule Innsbruck. Seit 1999 Korrepetitor am Konservatorium Innsbruck.


 Anna Kern-Fischer, BA - Gesang (Pop und Jazz)

 

Steht seit ihrem 4. Lebensjahr auf der Bühne. Zunächst im Theater- und Musicalbereich (u.a. Raimundspiele Gutenstein, Performing Center Austria), später immer mehr im Konzertbereich. Nach dem Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien und einem Vorstudium am Vienna Music Institut begann sie ihr Instrumental-/Gesangsstudium für

Jazz- und Popgesang, welches sie 2017 mit Auszeichnung abschloss. Seither arbeitet sie neben ihrer vielseitigen Tätigkeit als Sängerin auch als Gesangspädagogin und Kursleiterin

(Elementare Musikpädagogik, Chorleiterin, Musikalische Workshops u.a. bei Promente Burgenland, der Kreisel Wr. Neustadt, Payerbacher-Meisterkurse...)

 

• Frontsängerin diverser musikalischer Formationen (“Crazy Hauer Big Band”, Coverband „Anna Lisa and the Sunside Club“, Jazzduo „coffee2go“, „Hot Head Music Club“, „The Gospel Project Singers and Band“...)

 

©seelensachenfotografie

 

• Zusammenarbeit mit: „Heart Chor“ Wien, Big Band Hirtenberg „Swingin‘ Sirs & Sisters“, Monika Ballwein, Andie Gabauer, Bruckner Orchester, Pristup, Phinea... • Unterricht und Workshops bei u.a. Willi Landl, Sascha Wienhausen, Monika Ballwein, Juci Janoska, Karin Bachner, Alexander Wartha, Eva-Maria Valenta, ,

Teona Mosia, Elly Wright, Betty Semper, Karin Bachner, Timna Brauer, Elias Meiri

 

https://www.annakernfischer.at


 Julia Hofer

 

Julia Hofer absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien bei Willi Langer und Gina Schwarz.

Zusätzlich erfolgte im Bachelorstudium ein Erasmus Semester an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Marius Goldhammer und ein weiteres Masterstudium an der Popakademie Baden-Württemberg bei Frank Itt.

Sie ist fixer Bestandteil der Vereinigten Bühnen Wien, unterrichtet an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt und produziert seit 2018 Interviews, Playing- und Lessonsvideos für den Thomann Youtube Channel. Marcus Miller, Billy Sheehan, Richard Bona und Michael League zählten unter anderem zu ihren Interviewpartnern.

Als Live- und Studiomusikerin konnte sie sich in den letzten Jahren international in den verschiedensten Stilrichtungen etablieren.

Highlights waren die EM Studio-Liveband des wdr, Bandmitglied von Frank Schätzing, Martin Verdonk Mastersessions, Filous, Edgar Unterkirchner, Mike Marshall oder aber auch die Zusammenarbeit mit Bootsy Collins. 

 


 Severin Trogbacher

 

Der gebürtige Sankt Florianer Severin Trogbacher lebt und arbeitet als freischaffender Musiker und Komponist in Wien.

Zwischen 2007 und 2016 bestritt er als Gitarrist zahlreiche Touren an der Seite Hubert von Goiserns, im Zuge derer er auch auf Konstantin Wecker traf, der ihn seitdem ebenfalls immer wieder als Teil seiner Band auf die Bühne holt.

Zudem ist Trogbacher seit 2017 als Gitarrist und musikalischer Leiter der Eurovision Song Contest - Gewinnerin Conchita Wurst tätig.


 Walter Sitz

 

studierte Jazzschlagzeug mit Schwerpunkt Klassisches Schlagwerk am Konservatorium der Stadt Wien und kann als Schlagzeuger, Gitarrist und Komponist bereits auf zahlreiche, großartige musikalische Momente zurückblicken.

Etwa als Schlagzeuger für Joe Zawinul, Karl Ratzer, Mamadou Diabate, Rainhard Fendrich, Georg Danzer, Sigi Finkel, Auftritte mit The Syndicate (ehemalige Joe Zawinul Band) gemeinsam mit Jorge Bezerra Jr., Munir Hossn, Amit Chatterjee und Peter DeGirolamo.

Mit letzteren beiden Ausnahmemusikern und Freunden spielt er auch in der Amit Chatterjee Alliance.

Als Komponist und Schlagzeuger ist er gemeinsam mit Christoph Helm und Jojo Lackner mit dem Walter Sitz Trio oder mit Philipp Jagschitz und Vilkka Wahl in dem Hammond-Organ-Trio Organ3men zu hören.

Als Komponist, Arrangeur und Gitarrist ist er mit der Quetschwork Family unterwegs und schreibt und arrangiert nebenbei noch für diverse A Capella Gruppen (Maybebop - „Stress im Urwald“, Lalá Vocalensemble Album Produktion „Call it human“). 

Seit 2003 ist er glücklich mit der Sängerin Julia Sitz verheiratet und steht zusätzlich zur Quetschwork Family auch oft und gerne beim DuoSiTZ.  und dem Programm „In 80 Minuten um die Welt“ mit ihr auf der Bühne.

 


 Stephan Dickbauer

 

Stephan Dickbauer wurde in Kremsmünster/OÖ geboren und bekam mit 6 Jahren seinen ersten Geigenunterricht.

Seine musikalische Ausbildung setzte er mit der Klarinette- am Mozarteum Salzburg fort. Er studierte in Berlin an der Hochschule der Künste Konzertfach Klarinette bei

Francoise Benda und absolvierte gleichzeitig die Jazzschule Berlin.

An der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studierte er bei Rupert Fankhauser- Klarinette und bei Martin Fuss, Klaus Dickbauer und Wolfgang Puschnig Instrumental-Gesangspädagogik Saxophon am Institut für Popularmusik. Weiters führte ihn ein einjähriges Stipendium nach Boston an das Berklee College of Music. Er absolvierte alle Studien mit Auszeichnung.

 

 

Seine Konzerttätigkeit im Bereich Jazz führten Stephan Dickbauer mit den Bands „Woody Black 4“

und „Dickbauer Collective“ ins In- und Ausland. So gewann er den European Jazz Contest und gastierte bei großen Jazzfestivals in Japan, Maastricht, Athen, Bergen, Saalfelden uvm. Stephan Dickbauer ist als Multiinstrumentalist (Reeds) im Orchester der vereinigten Bühnen Wien engagiert.

 

Als Musikpädagoge unterrichtete er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und

ist seit vielen Jahren in niederösterreichischen Musikschulen tätig.

 

www.dickbauercollective.com/

www.woodyblack4.com/

www.divertimentoviennese.at